Logo SV THOMASSTADT 09/24 E.V. KEMPEN
fussball_header
badminton_header
beachvolleyball_header
darts_header
boule_header
ARCHIV

--------------------------------------------------------

 

April 15, 2023

 

Liga Vorbereitung

nach der Saisoneröffnung, das nächste Turnier. Wie jedes Jahr organisiert der BC Krefeld das Vorbereitungsturnier für 12 Ligamannschaften, dieser Einladung folgten André, Olli, Peter, Reiner, Uwe und Zoran aus Kempen. Bei durchwachsenem Wetter, aber kein Regen, trafen sich 72 Spieler und Spielerinnen bei vier spannenden Spielen, um die Platzierungen auszuspielen. Mit einem dritten Platz gehen die Kempener beruhigt in die neue Saison 2023.

Reiner

--------------------------------------------------------

Samstag, ‎18. ‎März ‎2023

 

 

An einem sonnigen Samstag im März fühlt man sich auf dem Gelände des SVT Kempen wie in Südfrankreich. Die Sonne taucht den Sportplatz in ein goldenes Licht. Boule Kugeln rollen über den Sand, klacken aneinander.

Die Saisoneröffnung, unter dem Motto "Boulen mit französischem Charme" wurde unter der Leitung von Uwe, André und Zoran ein voller Erfolg. Nicht nur das Wetter spielte mit, auch 70 % der Mitglieder waren begeistert dabei.

Es wurden drei Runden in der Turnierform Super Melée gespielt, die Spielzeit war auf eine Stunde begrenzt. Super Melée ist eine Spielform mit neuem Partner und Gegner in jeder neuen Runde

Für das leibliche Wohl ganz im Sinne des Mottos " Boulen mit französischem Charme" war im Überfluss vorhanden und wurde sehr gut angenommen.

Nach der langen Winterpause hatte man sich so viel zu erzählen, untermalt mit französischen Leckerein, das Boulen fast vergessen wurde.

Der erste Preis, natürlich ganz nach französischer Prägung, Käse, der von Uwe als Sieger in Empfang genommen wurde.

Nochmals an die Organisatoren ein Dankeschön. Dann kommt das, was kommen muss, das Ende, und wie immer viele Hände rasches Ende.

Reiner

--------------------------------------------------------

 

TABELLENFÜHRER IN DER KREISLIGA B
 31.05.2022, 14:51  T. SCHLÜNKES

Die erste Mannschaft unserer Boule Abteilung ging mit einer sehr großen Portion Frust in den 2. Spieltag. Hatte man am ersten Spieltag als Favorit noch eine Niederlage gegen Tönisvorst 2 hinnehmen müssen. Dies sollte am 2. Spieltag sich nicht wiederholen. So fuhr man am Sonntagmorgen nach Ratingen, um dort in den langen Spieltag mit 3 Spielen zu gehen. Die erste Partie gegen Kaarst-Vorst 2 wurde wieder spannend gemacht und man gewann am Ende mit 3:2. Weiter ging es dann gegen Solingen BC 2, die ihr erstes Match ebenfalls gewinnen konnten, aber gegen die Kempener keine Chance hatten und am Ende mit 5:0 verloren. Nun ging es also in das letzte Spiel an diesem Tag gegen die starke Mannschaft von Düsseldorf Sur Place 5, nachdem die Tripletten mit einem 1:1 beendet wurden mussten wir also 2 Dubletten gewinnen, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Zoran und Uwe gewannen Ihr Dublette mit 13:5 und Berti und Hasan verloren ihr Spiel mit 12:13 also stand es 2:2, das Dublette von Benni und Tim musste also gewinnen. Es war ein hin und her mal führten die beiden mal führte der Gegner, am Ende war es Benni der mit einem Carreau sur place (Die geworfene Kugel bleibt an der Stelle der Weggeschossenen Kugel liegen) den entscheidenden Punkt holte was zum 13:11 Sieg führte. Also entschied man das auch das dritte Spiel für sich und gewann mit 3:2. Damit ist man in der Tabelle aufgrund der besseren Punktedifferenz an die Spitze gesprungen.

Auch für die erste Mannschaft geht es am 4.9. Weiter dann spielt man in Goch, dieser Spieltag kann dann schon eine Entscheidung um den Aufstieg näher bringen. Dort geht es dann gegen Dormagen Gohr 2 und gegen Korschenbroich-Kleinenbroich 1.

--------------------------------------------------------

LADIES DAY DOUBLETTE
 15.05.2022, 12:57  T. SCHLÜNKES

Senkrechtstarter hatte ich in der Vergangenheit lediglich als Harrier Militärflugzeuge auf dem RAF Flughafen in Weeze gesehen. In Weeze gibt es heute keine Senkrechtstarter mehr, bei uns in Kempen jedoch sehr wohl. Nachdem unsere weiblichen Spieler von dem Ladies Turnier in Venlo erfahren hatten, hat sich sofort eine Mannschaft gebildet und angemeldet. Monika und Ulrike wollten sich der Herausforderung stellen und an dem Damenturnier teilnehmen.

Das erste Damendoublette unseres Vereines, dass sich außerhalb unseres Vereines mißt. Die erste Turnierteilnahme. Das erste Mal, dass diese beiden Damen zusammen spielen. Ich wage die Vermutung auszusprechen, dass es nicht das letzte Mal war, dass sie gemeinsam zu einem Turnier fahren.

Derweil manche Vereine recht viele Teams am Start hatten, waren Monika und Ulrike die einzigen Vertreterinnen der FLB im SVT Kempen. Wie es sich für Senkrechtstarter gehört kann es nur eine einzige Richtung geben und zwar nach oben. Lediglich gegen ebenfalls das einzige Team des TC Kaarst-Vorst mussten die zwei eine knappe 9:13 Niederlage hinnehmen. Drei weitere Partien gewannen Sie und sammelten dabei Punkte wie Pilze im Herbstwald. Am Ende stand dann ein hervorragender 4. Platz von 34 teilnehmenden Teams.

Ich möchte Monika und Ulrike herzlich gratulieren und gleichzeitig zum Ausdruck bringen, dass meine Erwartungen (Monika weiß, was ich vorher gesagt habe) nicht enttäuscht wurden.

--------------------------------------------------------

GUTER LIGASTART DER ABTEILUNG BOULE
 24.04.2022, 16:56  T. SCHLÜNKES

Die erste Mannschaft kommt am ersten Spieltag nicht über ein 1:1 hinaus. Als Favorit in das Spiel gegangen gab es im Derby gegen Tönisvorst 2 eine unglückliche 2:3 Niederlage. Nachdem beide Triplettes gewonnen wurden, gab es in den Dubletten, drei Niederlagen weshalb der Nachbar aus der Apfelstadt das Spiel für sich entschied. Anschließend gegen Concordia Goch gab es dann einen 4:1 Erfolg. Lediglich ein Doublette wurde knapp mit 12:13 verloren. 

 

Die zweite Mannschaft hingegen bezwang zum Auftakt den Favoriten von Concordia Goch 1 mit 3:2. Beim anschließenden Derby gegen Spiel und Sport Krefeld konnten sich die Jungs und Mädels aus der Thomasstadt ebenfalls mit 3:2 durchsetzen und schlossen den ersten Spieltag mit einem 2:0 ab.

 

Nun heisst es Kräfte sammeln und weiter Trainieren am 29.05.2022 geht es dann mit dem 2. Spieltag weiter. Die Erste Mannschaft fährt erneut nach Ratingen und die Zweite Mannschaft fährt zu unseren Nachbarn vom BC Krefeld.

--------------------------------------------------------

FREUNDSCHAFTSSPIEL GEGEN KÖLN
 12.04.2022, 20:48  T. SCHLÜNKES

Am 10.04.2022 konnte unsere Mannschaft zusammen gesetzt aus der ersten und zweiten Mannschaft der Abteilung Boule des SV Thomasstadt 09/24 e.V. Kempen ihr erstes Freundschaftsspiel gegen unsere Boulefreunde aus Köln bestreiten. 

Unsere Freunde aus Köln traten mit vier Spieler und einer Spielerin an, Kempen hielt dagegen mit fünf Spieler. Bei dieser Anzahl Spieler beider Mannschaften musste eine andere Spielform herhalten. Unsere Freunde aus Köln hatten einen Vorschlag der auch umgesetzt wurde. 

Mit diesem Vorschlag starteten wir bei herrlichem Frühlingswetter gegen 14:oo Uhr Doubletten gegen Tripletts. Bei diesem Vorschlag spielen die die Doublette Spielen auch mit je zwei Kugeln (total 10),  
das war ein Umdenken. Alles im Allen ein gelungener Auftakt. Am Ende sind unsere Boulefreunde aus Köln mit einem 5:2 Ergebnis nach Hause gefahren.        
Die Spiele zeigten uns aber auch auf, dass wir bis zum Start der Ligasaison noch einiges trainieren müssen.

--------------------------------------------------------

ABTEILUNGSVERSAMMLUNG BOULE
 04.02.2022, 20:42  H. BRUX

Am Abend fand aufgrund der Coronabestimmungen über Zoom die Abteilungsversammlung Boule statt. Auf dieser Versammlung wurden folgende Ergebnisse erzielt: 

Abteilungsleiter: Berthold Perret

Stellvertreter: Uwe Krause

Schriftführer: Berthold Perret 

Kassenführung: Dagmar Klein

Sportwart:  Zoran Simic 

Social Media: Tim Schlünkes 

Platz- und Inventarpflege: Rolf Geissel 

Wir wünschen allen gewählten ein erfolgreiches Händchen bei der Arbeit. (TS)

--------------------------------------------------------

VEREINSMEISTER BEIM BC KREFELD
 27.10.2021, 10:21  H. BRUX

Nach eigenen Aussagen hat er drei Anläufe benötigt um den Titel des Tête á Tête Vereinsmeisters zu gewinnen. Und wieder bestätigt sich … "Aller guten Dinge sind 3"! Mit ein klein wenig Verspätung dürfen wir unserem Mitglied Oliver Schulte (genannt Olli) zum Erringen der Vereinsmeisterschaft beim BC Krefeld gratulieren.

--------------------------------------------------------

AUFSTIEG KNAPP VERPASST
 10.10.2021, 11:32  H. BRUX

Ausgerechnet am letzten und alles entscheidenden Spieltag kommt es zu diesem Wetterchaos, wie ihr es auf den Fotos zu diesem Spieltag erkennen könnt. Ohne die Leistung irgendeiner Mannschaft, insbesondere den mit uns konkurrierenden Viersenern schmälern zu wollen, zeigte dieser Spieltag sich von seiner bittersten Seite. Es regnete dauerhaft! Der Platz, dessen Drainage wohl schon vor der Zeit von Turnvater Jahn seine Dienste aufgegeben hatte, füllte sich beständig mit Wasser. Da aber keine Sau die Segel gesetzt hatte musste regulär weitergespielt werden.

Und ich glaube ich spreche da im Namen aller beteiligten Spieler, das war kein attraktiver Wettkampfsport mehr. Das war reines Glücksspiel. Dennoch darf das die einzelnen Leistungen der Spieler nicht schmälern. Und die Sieger haben natürlich berechtigter Weise Grund frohen Mutes zu sein. Insbesondere natürlich unsere Freunde aus Viersen, denen wir an dieser Stelle ganz herzlich zum Aufstieg gratulieren. Und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

--------------------------------------------------------

DER SVT BEGRÜSST DIE NEUE ABTEILUNG DER FLACHLAND BOULER
 08.10.2021, 12:10  H. BRUX

Mit sofortiger Wirkung hat der SV Thomasstadt eine neue Abteilung mit den Flachland Boulern Kempen gewinnen können. Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen mit den Vorständen beider Vereine schliessen sich die Bouler dem SV Thomasstadt an.
Was im Jahr 2017 seinen Anfang fand, wurde nun am letzten Wochenende vollendet. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen die Mitglieder einstimmig die Auflösung des FLB Kempen. Damit endet jedoch die Geschichte des Pétanque in Kempen nicht.

Als Abteilung "FLB im SV Thomasstadt Kempen e.V." wird die Geschichte unter anderen Bedingungen fortgeschrieben. Alle anwesenden Mitglieder und bereits einige der entschuldigt nicht anwesenden Mitglieder der FLB haben nach Abschuss der außerordentlichen Versammlung ihre Beitrittsanträge zum SV Thomasstadt 09/24 e. V. Kempen  dem Vizepräsidenten zu treuen Händen abgegeben. Das Präsidium leitet nun einerseits die Abwicklung der FLB Kempen ein und andererseits werden alle erforderlichen Schritte zum Beitritt des SV Thomasstadt Abteilung Pétanque zum BPV NRW eingeleitet. Die ordnungsgemäße Funktion der Geschäftsführung ist bis zum Ende des Bestehens der FLB Kempen gewährleistet.

SV THOMASSTADT 09/24 E.V. KEMPEN

× E-Mail an senden
Um Missbrauch vorzubeugen, wird deine IP-Adresse mitgesendet.